Wer war Gary Jenkins?

Seine frühe Karriere als Maler begangen Gary Jenkins, der in Brooklyn, New York, geboren wurde, indem er in Sarasota, Florida, eine Kunstschule besuchte. Nachdem der die Schule erfolgreich beendet hatte, arbeitete Gary bei einer großen Grußkartenfirma als federführender Künstler. Für die Kunstvertriebskette Aaron Bros stellte er schon beinahe täglich eine Vielzahl an Ölbildern her. Durch diese anstrengende Tätigkeit verbesserte er seinen Malstil mit rasender Geschwindigkeit. In den siebziger Jahren unterrichtete Gary einerseits Malerei, andererseits malte er für Galerien viele Bilder. Seine Liebe galt der Blumenmalerei.

Dann bot sich ihm 1980 die Möglichkeit einer eigenen Malsendung bei dem nationalen TV Sender PBS. Die Sendung hieß „The Jenkins Art Studio“. Gary Jenkins war einer der ersten TV Maler überhaupt und produziert bis heute immer wieder neue Malsendungen die in Europa bereits im holländischen Fernsehen gezeigt werden und demnächst auch in Deutschland ins Programm aufgenommen werden. Im Lauf seines Lebens nahm er an unzähligen Veranstaltungen teil um Seminare abzuhalten und Schüler in seiner Technik zu unterrichten. Eines seiner Markenzeichen sind die Rosen und die berühmte Mohnblüte. Die spezielle Maltechnik entwickelte er in den siebziger Jahren und da sie etwas Besonderes ist, wurde sie oft kopiert.

Gary Jenkins ist ein sehr bekannter Künstler in den USA und viele Kunstgalerien schätzen seine Arbeit. Neben seiner Arbeit als Maler schrieb er auch viele Bücher, die mittlerweile als Raritäten gehandelt werden. Von North Light Books wurde ihm der Titel eines der „besten Blumenmaler Amerikas“ verliehen.

2008 reiste Gary Jenkins mit seiner Frau Kathwren zum ersten Mal nach Europa um in Berlin Mallehrer auszubilden, die seine Technik und Motive unterrichten dürfen.

Gary Jenkins lebt heute mit seiner Frau Kathwren in Carson City, Nevada, und hat ein eigenes Kunststudio und eine Galerie. Zurzeit werden seine Bilder in Caramel, Kalifornien, gezeigt.

Seine Malsendungen laufen seit 16 Jahren in den USA und in dieser Zeit produzierte er 17 Fernsehserien. Nach längerer Pause begann Gary Jenkins wieder neue Malsendungen zu produzieren und Bücher zu schreiben. Zurzeit gibt es drei neue Bücher die demnächst auch in deutsch übersetzt werden. Neben der Blumenmalerei beschäftigt sich Gary Jenkins auch intensiv mit der Tiermalerei bei der er hauptsächlich wundervolle Vögel und exotische Fische malt. Die Bilder zeichnen sich durch leuchtende, strahlende Farben und außergewöhnliche Hintergründe aus.

Seine Frau Kathwren Jenkins, wuchs in Südkalifornien auf und wurde in Toronto, Kanada geboren. Auch sie begann in frühen Jahren, mit achtzehn, mit der Malerei. Mitte der Siebzigerjahre unterrichtete sie Kunst in einem Studio in Nevada. Gary und Kathwren trafen einander 1980 und seit dieser Zeit unterrichten sie zusammen Malerei. So bereisen sie jedes Jahr bis zu 30 Staaten.


AGB Geschäftsbedingungen Impressum