über mich

Hallo liebe Kunstfreunde,

schön, dass Sie sich auf meiner Web-Seite eingefunden habt. Ich heiße Anke Fürstenau und bin in Berlin geboren.

Bevor ich hier starte, möchte ich an dieser Stelle, ein liebevolles Dankeschön an meine Mutter einbringen, welche mir eine herzliche, erfüllte, glückliche Kindheit ermöglicht hat. Sie hat jederzeit mein Bewusstsein für das Schöne in der Natur geschult, die Vielfalt der Farben wahrzunehmen und sich an den wechselnden Jahreszeiten zu erfreuen.

Sie war es auch, die meine Liebe für geschriebene Worte, sowie schön illustrierte Bücher entflammte und meine immer währenden kreativen Phasen fortlaufend förderte und unterstütze.

Diese „junge“ Liebe zur Farbgestaltung und Literatur ist bis heute geblieben.

Für meinen Lebensunterhalt, ging ich in verschiedenen Berufsbildern arbeiten und konnte somit meine kunstorientierte Freizeit hiermit immer gut finanzieren.

Als Mutter von 3 Kindern, mit einiges an Lebenserfahrung, möchte ich nun den nächsten Schritt machen und zu den im Laufe der letzten Jahre entstandenen eigenen Bildern, meinen persönlichem Wunsch nachgehen und ein eigenes Atelier erschaffen.

Seit 2010 konnte ich verstärkt Zeit in meine künstlerische Weiterentwicklung investieren und Seminare für Aquarellmalerei bei sehr erfahrenen Dozenten wie Max Struwe und Sonja Jannichen besuchen. Ich liebe es mit Licht und Schatten Gesichtszüge, Gesichter im Portrait zu modellieren.

Auch die Ölmalerei nach altmeisterliche Art habe ich bei bekannten Dozenten, wie Herdin Radtke Alexandra Laske und Lutz Przadka in mehreren Kursen und Schulungen erlernt.

Um mein Spektrum in Malerei und Kunst aus verschiedenen Perspektiven weiter zu schulen und zu entwickeln, habe ich die Blumenmalerei nach Gary Jenkins erfolgreich bei meinem Dozenten Frank Audehm erlernt. 2020 habe ich eine Gary Jenkins Lehrerausbildung für Blumenmalerei erfolgreich absolviert.

Meine kleinen Samtpfötchen Minky und Kinky

Mit meiner Überzeugung, dass fast jeder eine „Kunstleidenschaft“ in sich trägt, habe ich zukunftsorientiert auch eine Bob Ross Lehrerausbildung für Landschafts- und Blumenmalerei bei meinen Dozentinnen Angelika Weile in Berlin und bei Sally Richardson in der Schweiz 2019 absolviert.

Seitdem bin ich autorisiert Schüler in der Landschaftsmalerei und Blumenmalerei nach der Nass-in-Nass-Ölmaltechnik von Bob Ross zu unterrichten.

2019 habe ich mir meinen Traum vom eigenen Kunstatelier erfüllt und in Rangsdorf ( Nähe Berlin) das Atelier eröffnet.

Im März 2022 bin ich mit meiner Familie nach Schneverdingen in die schöne Lüneburger Heide umgezogen. Mein Mann Michael ist in der Nordheide aufgewachsen und wir beide lieben die Heidelandschaft sehr.
Hier können wir nun auch Urlauber eine schöne Ferienwohnung und Tages-Malkurse sowie Malreisen anbieten.

Ich freue mich über die Eröffnung von meinem Atelier Fürstenau und der Galerie Fürstenau in Schneverdingen, der schönen Heideblütenstadt mitten in der Lüneburger Heide.

Gern möchte ich viele Menschen ( Groß und Klein ) für das Malen gewinnen, dazu einladen einfach mal für sich selbst Zeit zu nehmen und in einer angenehmen Atmosphäre kreativ zu sein.

Malen macht glücklich. Mal Dich glücklich!
Und dazu lade ich Sie herzlich ein.
Ich freue mich auf Sie.

Gemeinsam mit meiner Mama
Gemeinsam mit meinem kleinen Sohn Konstanin



Zertifikate:

  • Bob Ross – Zertifikat Blumenmalerei
  • Bob Ross – Zertifikat Landschaftsmalerei
  • Gary Jenkins – Zertifikat Blumenmalerei
  • Frank Audehm – Zertifikat Tierölmalerei
  • Max Skoblinski – Zertifikat Landschaftsmalerei Bronze und Silber

AGB Geschäftsbedingungen Impressum